Abnehmen mit Diätprodukten

Abnehmen mit Diätprodukten

Mit Hilfe einer Diät kann man das Gewicht erfolgreich reduzieren, doch wie hält man es am besten nach der Diät, sind hier Diätprodukte hilfreich? Diätprodukte versprechen ein einfaches Abnehmen und Halten des Gewichtes ohne Kalorienzählen, einfach anrühren und trinken.

Eine Studie der Texas Tech University aus dem Jahr 2019 untersuchte 32 Probanden im Alter von 19 bis 60 mit einem erhöhtem Body-Mass-Indes von 30 bis 39,9 bezüglich der Einnahme von Diätprodukten.

So wurden mit Fragebögen bisherige Diäten und Übergewicht ermittelt und man teilte die Teilnehmer in 2 Gruppen auf.

Die erste sollte sich wie bisher ernähren, aber nur 1120 Kalorien pro Tag zu sich nehmen. Die zweite Gruppe nahm Diätprodukt-Shakes zu sich, ebenfalls mit 1120 Kalorien pro Tag.

Man untersuchte Blutdruck und Gewicht einmal wöchentlich, nach 3 Wochen kam man zu dem Ergebnis, dass die Teilnehmer mit Diätprodukt etwas mehr abgenommen hatten, jedoch war es nicht die chemische Zusammensetzung der Produkte, sondern der psychologische Effekt der geholfen hatte. So mussten sie sich damit auseinander setzen was und wieviel sie zu sich nahmen. Die Gruppe die selbst die 1120 Kalorien einhalten musste, war öfters in Versuchung mehr zu essen als vorgesehen.

Wer also mit fertiges Shakes und Diätprodukten abnimmt blendet Verführungen im Supermarktregal eher aus. Aber ein Abnehmen ohne spezielle Effekte muss nicht minder effektiv sein, es erfordert jedoch etwas mehr Selbstdisziplin und Kontrolle.

Schreibe einen Kommentar