Alginat

Alginat

Alginat wird aus Meeres-Algen gewonnen und sättigt.
Alginat wird aus Meeres-Algen gewonnen und sättigt.

Was ist eine Alginat-Diät genau? Bei Alginat handelt es sich, wie der Name schon vermuten lässt, um einen Stoff der aus Meeres-Algen extrahiert wird. Genauer gesagt ist Alginat das Salz der Algensäure.

Häufig nutzt man Braunalgen um Alginat zu gewinnen. In vielen Lebensmitteln ist Alginat als Zusatzstoff mit der E-Nummer E400 bis E405 enthalten und als solches gekennzeichnet.

Aber auch für Diäten soll die Substanz förderlich sein. Sie soll dabei entschlacken und das Gewebe straffen.

In den Lebensmitteln kommt der Stoff als Geliermittel, für Überzuge und als Verdickungsmittel zum Einsatz.

Ähnlich wie bei Sanacontrol soll Alginat dabei als Quellstoff dienen und so den Sättigungseffekt schneller herbeiführen. So isst man automatisch weniger und kann durch die geringere Aufnahme an Kalorien abspecken. Es wirkt also mechanisch auf den Magen.

Als zusätzlicher Nebeneffekt kann man mit Alginat auch die Verdauung fördern.

Mögliche Nebenwirkungen können aber Blähungen, Durchfall, Völlegefühl und Übelkeit sein wenn das Alginat sich im Magen zu einer gelartigen Masse umwandelt.

Alternativen zu Alginat

Man sollte auch auf eine längere Einnahme verzichten, da es sonst zu Mangelerscheinungen an den Stoffen Eisen, Kalzium, Zink und Mangan kommen kann.

Grundsätzlich ähnlich wirken auch andere Quellstoffe und die 7-Körner-Kur. Aber auch eine ballaststoffhaltige Ernährung mit viel Salat, Gemüse und sättigenden den Magen füllenden kalorienarmen Getränken wie Wasser und Tee haben eine ähnlich Wirkung. Man wird gestättigt und nimmt weniger Kalorien zu sich. Durch die negative Kalorienbilanz nimmt man so folglich ab.

Wie bei anderen Super-Foods gilt auch hier, allein die Einnahme des Präparates hilft nicht beim Abspecken. Wichtig ist es seine Ernährung dauerhaft gesund umzustellen und Sport zu treiben, um Kalorien zu verbrennen und lästiges und gesundheitsgefährliches Bauchfett dauerhaft abzubauen.

 

Für einen Start einer Diät ist es allerdings durch aus zu empfehlen, ähnlich wie Formula-Produkte die ebenfalls sättigen und dabei motivieren die Traumfigur zu erreichen und abzunehmen.

Schreibe einen Kommentar