Psycho-Diät

Psycho-Diät

Wie man genau mit der Psycho-Diät abnehmen kann.
Wie man genau mit der Psycho-Diät abnehmen kann.

Bei der Psycho-Diät handelt es sich um ein Diät-Konzept, welches von einem Ehepaar aus Chicago stammt die dort ein einer Klinik Forschung betrieben haben.

Man achtet bei dieser Diät darauf das Essverhalten zu ändern, ohne Einschränkungen, allein durch die Veränderung der Wahrnehmung.

Es wird einem dabei bewusst gemacht was gute Produkte sind und wie man mit ihnen dauerhaft abspecken kann.

Bei der Psycho-Diät unterteilt man die Lebensmittel in 2 Kategorien, nämlich zum einen die summenden und zum anderen die winkenden Produkte. Durch dieses Konzept soll man sich einer gesunden Ernährung bewusster werden.

So sind die summenden Produkte solche die man für eine ausgewogene Ernährung benötigt und die dem Körper wichtige Nährstoffe bieten. Daher auch die summenden Lebensmittel, sie sind leise, summe nur vor sich hin, dafür aber wichtig für eine gesunde und ausgewogene Ernährung.

Auf der anderen Seite sind die winkenden Lebensmittel die mit allen Mitteln versuchen auf sich aufmerksam zu machen, mit Farbe, dem Geruch, der schönen Verpackung, Werbung usw. Diese winkenden Produkte liefern dem Körper keinen guten Nutzen, nein sie versuchen lediglich das Verlangen nach ihnen durch Effekthascherei zu wecken. Sie sind nicht notwendig für eine gesunde Ernährung, sie wollen lediglich durch äußere Reize auf sich aufmerksam machen.

Aufbau der Diät und worauf man achten sollte

Bei der Psycho-Diät achtet man auf die leiseren, summenden, gesunden Lebensmittel und meidet die winkenden Lebensmittel die einen verlocken und unnötig für eine gesunde Ernährung sind.
Bei der Psycho-Diät achtet man auf die leiseren, summenden, gesunden Lebensmittel und meidet die winkenden Lebensmittel die einen verlocken und unnötig für eine gesunde Ernährung sind.

Die Psycho-Diät konzentriert sich daher darauf, dass man den Schwerpunkt auf die summenden Produkte legt. Man erlernt was wichtig für die eigene Gesundheit ist und welche winkenden Versuchungen, Produkte, man meiden sollte.

Bei der Diät handelt es sich um eine dauerhafte und langfristig ausgelegte Ernährungsumstellung. Auch einen konkreten Diätplan gibt es nicht. Wichtig ist es nachhaltig seinen Lebensstil zu verändern.

Ebenso wenig muss man strikt Kalorien zählen. Die Diät setzt auch nicht auf strikte Verbote und Einschränkungen, vielmehr geht es darum sich bewusster und so gesünder zu ernähren und wirklich darauf zu achten was man braucht und was eher unnötig ist.

Nachteile durch eine Mangelernährung sind auch unwahrscheinlich solange man auf alle wichtigen Nährstoffe achtet. Wichtig ist es daher sich ausgiebig mit dem Thema auseinander zu setzen und neben der Diät zusätzlich noch Sport zu machen, um gesund und langfristig abzunehmen.

Bei der Diät kommt es auf Willenskraft an und der Fähigkeit den „winkenden“ Verlockungen zu widerstehen. Nur wenn man konsequent nach der neuen Lebenseinstellung lebt kann man mit dieser Diät abnehmen und glücklich werden.

Die Diät kann sogar recht preisgünstig sein, da man eher teure Fast-Food-Produkte meidet. Außerdem widersteht man beim Einkaufen unnötige, da nicht lebenswichtige und winkende, Süßigkeiten nicht zu kaufen die ins Geld gehen.

So kauft man gesündere, meist günstigere und vor allem keine unnötigen Produkte ein, was sich an der Kasse bemerkbar macht.

Die Diät ist auf lange Zeit bzw. als dauerhaftes Ernährungskonzept ausgelegt, kommt man wieder in alte Verhaltensmuster beim Essen so ist da verlorene Gewicht schnell als JoJo-Effekt wieder da.

Wer die Diät ernsthaft betreibt kann so erlernen wie auch gesunde und wichtige Lebensmittel Spaß bei der Ernährung machen können. Häufig ist es auch eine Frage der Gewohnheit sich an neue Geschmackseindrücke zu gewöhnen, genau wie Kinder die an Süßigkeiten gewöhnt sind und kaum oder gar kein frisches Gemüse oder Obst können.

So können frische Erdbeeren oder eine handvoll Nüsse ein ähnlich leckerer, aber viel gesünderer Snack sein als ein paar Zuckerbonbons etc.

Neben der reinen Umstellung der Ernährung sollte man die Diät auch mit mehr Bewegung und Sport kombinieren, um die Kalorienbilanz zu verbessern und mehr Kalorien umzusetzen.

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