Flohsamen

Flohsamen

Flohsamen enthält ähnlich wie Leinsamen viele Ballaststoffe und eignet sich so gut zum Abnehmen.
Flohsamen enthält ähnlich wie Leinsamen viele Ballaststoffe und eignet sich so gut zum Abnehmen.

Die Diät mit Flohsamen basiert auf den in den Samen enthaltenen Quellstoffen und Ballaststoffen. So nutzt man Flohsamen zur Regulierung des Stuhlganges, aber auch als Abführmittel.

Aber auch für eine Diät kann man sie nutzen, da Flohsamen viele Ballaststoffe enthalten und so lange satt halten und eine gesunde Darmflora fördern.

Die deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt die Aufnahme von 30 bis 40 Gramm Ballaststoffen in Form von Vollkornprodukten und Gemüse.

Schon im 12. Jahrhundert wurden Flohsamen von Hildegard von Bingen zum Entschlacken und Entgiften des Körpers empfohlen. In Kombination mit anderen Kräutern und Heilmitteln.

Flohsamenschalen (Psyllium) sind die Samenschalen der Pflanze Plantago ovatga, die zur Gattung der Wegeriche gehört. Im Ursprung stammen sie aus Indien und Pakistan. Heute baut man sie in Mitteleuropa, Mittelamerika und Australien an. Sie tragen ihren Namen aufgrund ihrer winzigen Form.

Angebaut wird der Flohsamen vorwiegend in Indien und Pakistan.

Flohsamen oder auch Psyllium genannt können viel Wasser aufnehmen. Sie quellen stark auf wenn sie mit Feuchtigkeit in Berührung kommen. So wirken sie mechanisch reinigend auf den Darm bei der Verdauung.

Bei den Flohsamenschalen handelt es sich um unverdauliche Ballaststoffe und Schleimstoffe wie der Zucker Galactose und Rhamnose. Die Schleimstoffe binden im Darm Wasser und quellen auf, das Volumen des Stuhls vergrößert sich und die Darmtätigtkeit wird angeregt. Man erhält ganze Flohsamen, geschrotete Samen oder Flohsamenpulver. Gerade fein gemahlenen Flohsamen und Flohsamenschalen eigenen sich gut zur Darmreinigung, sie werden vom Körper besser aufgenommen, ganze Schalen passieren den Darm zu schnell und quellen so schlechter auf.

Der Nährwert von Flohsamen auf 100 g:

  • Kohlenhydrate 1,7 g
  • Eiweiß 2,4 g
  • Fett 0,5 g
  • Ballaststoffe 84 g
  • Brennwert 94 kj oder 21 kcal

Auch tritt bei gemahlenen Samen das Öl aus das den Darminhalt gleitfähiger macht. Auch befinden sich die Verdauung fördernden Stoffe in den Flohsamenschalen. Zur Darmreinigung sollte man also Flohsamenschalenpulver nutzen oder die Samen mit einem Mörser oder Kaffeemühle mahlen.

Es handelt sich hierbei um eine natürliche Abnehmform. Man mischt die Samen in einer Schale mit Wasser an und es bildet sich ein Brei der Schleime enthält die die Verdauung fördern. So kommt es im Darm zur Kontraktion von Muskeln und der Stuhl wird durch die automatisierten Muskelverkürzungen durch den Darm geführt.

Außerdem können die Flohsamen auch einen Teil des Fettes des Nahrungsbreies binden und reduzieren so ein wenig die Fettaufnahme bei der Verdauung. Ähnlich wie spezielle Antifett-Kapseln kann der Schleim die Fette einschließen und so verhindern, dass sie bei der Verdauung aufgenommen werden.

Zur Darmreinigung nimmt man 2 Mal täglich 1 TL Flohsamenpulver oder 2 TL ganze Flohsamen in 100 ml Wasser aufgelöst ein und trinkt alles schnell aus bevor die Samen aufquellen und schleimig. Danach 1 Glas Wasser trinken und über den Tag verteilt 2 Liter Wasser.

Diät mit Flohsamen

Zu Beginn einer Diät mit ballaststoffreichen Samen sollte man mit kleinen Mengen starten, um Verdauungsprobleme zu vermeiden.
Zu Beginn einer Diät mit ballaststoffreichen Samen sollte man mit kleinen Mengen starten, um Verdauungsprobleme zu vermeiden.

Sie belasten den den Darm nicht und fördern die Verdauung, lösen Verstopfungen, Man sollte 30 bis 60 Minuten vor der Mahlzeit oder 2 Stunden danach die Flohsamen einnehmen, eine abführende Wirkung tritt 2 bis 3 Tage nach der Einnahme ein.

Man nimmt pro Tag maximal 40 g (8 TL) zu sich. Werden Medikamente wie die Antibaby-Pille eingenommen können diese schlechter wirken wenn man sie nicht 30 bis 60 Minuten vor der Anwendung einnimmt.

Flohsamen können bei akuter, häufig organischer Verstopfung wenig helfen, bei chronischen Beschwerden helfen sie jedoch gut.

Interessanterweise senken Flohsamen auch die Aufnahme von Zucker, was sie gerade für Diabetiker interessant macht.

Die reinigende Wirkung umfasst auch das Ausfiltern von Giftstoffen aus dem Verdauungstrakt.

Generell gilt es bei einer Steigerung von Ballaststoffen in der Nahrung langsam voran zu gehen, damit es nicht zu Verdauungsproblemen wie Durchfall oder Verstopfung kommt. Auch ist das Trinken von ausreichend Flüssigkeit wichtig, da die Samen viel Wasser binden können. So sollte man 2 bis 3 Liter Wasser am Tag trinken bzw. kalorienarme Getränke wie ungesüßten Tee oder Kaffee ohne Milch.

Man kann die Flohsamen so zu Beginn in kleinen Mengen (1 TL) im Joghurt oder Müsli zu sich nehmen. Nach einer Gewöhnungsphase kann man die Menge langsam erhöhen.

Eine Kur sollte man 2 Wochen lang bis einige Monate lang betreiben. Durch die Darmsanierung kann man die Darmflora wieder ins Gleichgewicht bringen, siedeln sich nämlich zu viel schlechte Bakterien an so leidet der Stoffwechsel, es kommt zu Müdigkeit, unreiner Haut, Kopfschmerzen, Allergien etc. Auch mit Heilerde lässt sich die Einnahme von Flohsamen kombinieren. So mischt man ein TL Flohsamenpulver mit einem TL Heilerde und löst alles in 350 ml Wasser auf und trinkt den Drink morgens 1 Stunde vor dem Frühstück und einen Shake einen Stunde vor dem Abendessen. Ähnlich wie Flohsamen wirken auch Leinsamen oder Chiasamen, wobei Leinsamen ihr Volumen mit Wasser ver-4-fachen können, Chiasamen sogar ver-40-fachen.

Auch andere Quellstoffe wie Leinsamen, Guarkenrmehl funktionieren ähnlich. Wobei der Flohsamen und Guar mehr Ballaststoffe und weniger Fette als der Leinsamen enthalten.

So enthalten:

  • 100 g Guarkernmehl 120 kcal, 0,3 g Fett und 64 g Ballaststoffe
  • 100 g Leinsamen 393 kcal, 30,9 g Fett und 39 g Ballaststoffe
  • und 100 g Flohsamen 21 kcal, 0,6 Fett und 84 g Ballaststoffe

Man sollte die Ernährung jedoch nicht vollständig auf Flohsamen umstellen, auch wenn diese satt machen und wenig Kalorien und Fett enthalten.

Sie dienen als Ergänzung zu einer gesunden Mischkost, fördern die Verdauung und man sollte auch Sport betreiben, um den Kalorienumsatz zu erhöhen.

 

Schreibe einen Kommentar