Schokolade gegen Husten

Schokolade gegen Husten

Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil soll gegen Husten helfen.
Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil soll gegen Husten helfen.

Kann Schokolade gegen Husten helfen?

Für eine schlanke Linie ist Schokolade weniger bekömmlich, sie hebt aber die Stimmung und soll auch gegen Husten helfen, ist da etwas Wahres dran?

Eine Studie zeigte, dass Arzneimittel gegen Husten häufig nutzlos sind. Häufig wird auch gern auf Hausmittel zurück gegriffen wie warme Milch mit Honig um den wunden Hals und Rachen zu beruhigen.

Ein hartnäckiger Husten, bedingt durch kalte Temperaturen hält gern einige Wochen an bevor er verschwunden ist. Aber auch der Inhaltsstoffe im Kakao soll eine Husten lindernde Wirkung haben.

Schokolade führt zu Übergewicht und man bezeichnet sie daher auch gern als süße Sünde.

Schutzschicht gegen Hustenreiz

Hustenmedikamente helfen durch eine Schutzschicht gegen Hustenreiz.
Hustenmedikamente helfen durch eine Schutzschicht gegen Hustenreiz.

So zeigte einer Untersuchung mit 163 Personen dass ein Arzneimittel auf Kakao-Basis anstelle eines Medikamentes welches eingenommen wurde schon nach 2 Tagen deutliche Besserung brachte.

Viele Probanden konnten vorzeitig die Untersuchung unterbrechen da der Husten abgeklungen war. So ist das Theobramin, ein Alkaloid im Kakao welches den Husten besser unterdrücken kann als Codein, welches ein Bestandteil vieler Hustenmedikamente ist.

Schokolade ist viskoser und klebriger als viele Hustenmedikamente, so kann sich eine Schicht bilden die die Nervenenden im Hals schützt durch welche der Hustenreiz ausgelöst wird. Allerdings ist hierzu ein langer Kontakt nötigt.

So kann man durch ein Trinken von heißer Schokolade den Effekt nicht auslösen, denn das Arzneimittel auf Kakaobasis hatte.

Ähnliches gilt für Honig oder zuckerhaltiger Sirup, auch Schokolade soll einen solchen Effekt haben, allerdings nur wenn man sie langsam im Mund schmelzen lässt.

Die Schokolade sollte zu dem einen hohen Kakaoanteil haben.

Schreibe einen Kommentar