Hunger meiden

Hunger beim Abnehmen vermeiden

Wieso man Hunger beim Abnehmen meiden sollte.
Wieso man Hunger beim Abnehmen meiden sollte.

Häufig verbreitet ist der Glaube, dass man zum Abnehmen hungern muss. Wer den Heißhunger ständig unterdrück kann sogar das Gegenteil von dem gewünschten Abnehmziel erreichen.

Generell gilt es Hunger zu meiden. Andernfalls läuft man Gefahr durch Heißhunger willkürlich etwas zu essen ohne darauf zu achten was es ist.

So neigt man häufig dazu einen kalorienhaltigen Snack bei einer Heißhungerattacke in sich hinein zu stopfen.

Keinesfalls sollte man also mal eben zur Tüte-Chips greifen oder Fast-Food oder gar Süßigkeiten wenn der Hunger ruft.

So nimmt man nur unnötig leere Kalorien zu sich. Sinnvoller ist es auf gesunde Snacks zu setzen wie eine Handvoll Nüsse, etwas Obst etc.

Wird dauerhaft gehungert schaltet der Körper auch in einen Energiesparmodus und lernt mit weniger haus zu halten. Um dann mehr abzunehmen muss man noch weniger essen. Auch droht ein JoJo-Effekt wenn man anschießend nach einer Crash-Diät wieder mehr zu sich nimmt. Sinnvoller ist eine dauerhafte, gesunde Ernährungsumstellung mit Essensplänen.

Casual Vegan

Was genau ist Casual Vegan?
Was genau ist Casual Vegan?

Generell kann kalorienarmes Obst und Gemüse dabei helfen satt zu werden ohne bei der Diät hungern zu müssen.

Eine vegetarische oder gar vegane Ernährung liegt sogar voll im Trend. Viele Rezept und auch Restaurants sind vegan ausgerichtet. Wer nicht dauerhaft auf tierische Produkte verzichten möchte kann sich für „Casual Vegan“ entscheiden.

Wichtig ist es bei einer rein pflanzlichen Ernährung auf genügend Eisen, Mineralien und Proteinen zu achten, um Mangelerscheinungen zu vermeiden.

Der Vorteil von Casual Vegan liegt auf der Hand, man darf ab und an sündigen. So sind beispielsweise Spaghetti mit einer Prise Parmesan oder einem nicht veganen Wein erlaubt.

Möchte man zum Schutz der Umwelt und der Tiere dauerhaft auf tierische Produkte verzichten so muss man jedoch die vegane Lebensweise verinnerlichen und auch fürs Essen und den Einkauf gut planen und sich über die Inhaltsstoffe der Lebensmittel informieren. So ist beispielsweise Wein keinesfalls vegan etc.

Viele Lebensmittelprodukte, Tiefkühl-Food aber auch Kosmetikprodukte sind in Deutschland hierzu als rein vegan gekennzeichnet. Wer also neben Bio- auch vegan sein möchte sollte genau hier drauf achten.