Übergewicht durch spätes Essen am Abend

Übergewicht durch spätes Essen am Abend

Es empfiehlt sich spät am Abend auf üppige Mahlzeiten zu verzichten.
Es empfiehlt sich spät am Abend auf üppige Mahlzeiten zu verzichten.

Ist es wahr, dass ein spätes Essen am Abend dich machen kann? Nach einer Studie des King’s College in London an rund 1600 Kindern im Alter von 4 bis 18 Jahren ist das Risiko erhöht ein Übergewicht zu zulegen, wenn man noch spät am Abend ist.

Man untersuchte hierbei den BMI also den Körpermassindex abhängig von Größe, Gewicht, Alter und Geschlecht. Gegessen wurde zu üblichen Zeiten bis 20 Uhr und auch bis 22 Uhr am Abend.

Grundsätzlich ergab die Studie, dass das Risiko zum Übergewicht nicht automatisch steigt mit der Uhrzeit, aber auch andere Faktoren müssen berücksichtigt werden. So spielen körperliche Aktivität, das Auslassen des Frühstücks und die Schlafdauer eine große Rolle auf das Körpergewicht und den Stoffwechsel.

Außerdem muss man auch darauf achten was genau gegessen wird. Dabei gilt dieses für Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Wer zwischen durch häufiger isst in Form von kleinen Zwischenmahlzeiten und Snack läuft Gefahr den Überblick über die aufgenommen Kalorien zu verlieren und unnötig viel zu essen.

Wichtig sind daher feste Abläufe und Anzahlen der Mahlzeiten. Auch die Größe der Portionen sollte angemessen sein und nicht zu groß ausfallen. Hier gilt es lieber weniger auf den Teller zu tun. man verzichtet erfahrungsgemäß dann auch eher auf einen Nachschlag, wenn der Topf in der Küche gelassen wird.

Neben der ausgewogenen Ernährung ist auch ausreichen Bewegung nötig. Durch eine gut ausgebaute Muskulatur wird zu dem auch der Grundumsatz gesteigert und man kann Erkrankungen am Rücken vorbeugen und das Selbstbewusstsein stärken.

Wer sein Körpergewicht konstant halten oder gar senken kann, senkt auch zeitgleich das Risiko an Diabetes vom Typ 2 zu erkranken signifikant.

Am Abend braucht der Körper ohne hin weniger Energie, daher sollte man gegen Abend verstärkt Eiweiße anstelle von Kohlenhydraten zu sich nehmen.

Schreibe einen Kommentar